Über mich

Ich bin Jahrgang 1968, auf dem Land am schönen Niederrhein aufgewachsen, wo ich immer noch wohne. Nach dem Abitur habe ich an der Universität Duisburg mit dem Studium der Wirtschaftswissenschaft begonnen, bin dann aber zur Uni Essen gewechselt wo ich meinen Abschluss als Diplomkauffrau gemacht habe.

Schwerpunktmäßig habe ich mich dabei mit den Themen Betriebsinformatik, Energiewirtschaft und Recht befasst. Insbesondere für die Programmierung habe ich mich immer sehr interessiert, wodurch ich dann auch ans Schreiben gekommen bin.

Mein erstes Buch zu VBA habe ich noch vor der Diplomarbeit über VBA geschrieben, meine Diplomarbeit behandelte das Thema „Erstellung eines Programms zur strategischen Unternehmensplanung nach der Portfolio-Methode unter Verwendung der visuellen Programmiersprache VBA unter Excel 5.0“.

Nach meinem Abschluss habe ich viele Jahre zusammen mit meinem Mann eine kleine EDV-Beratung betrieben, die sich vornehmlich mit der Erstellung von Webseiten und der VBA- und Datenbankprogrammierung beschäftigt hat. Darüber hinaus schreibe ich immer noch Bücher und Zeitschriftenartikel zu Programmier- und Microsoft-Office-Themen, zunehmend aber auch zur Bildbearbeitung und Digitalfotografie, die derzeit mein zweiter Arbeitsschwerpunkt ist. Ergebnisse finden Sie in meiner Galerie. Thematisch widme ich mich dabei vor allem der Tier- und Food-Fotografie. Aber auch Nachtaufnahmen und Makros mache ich sehr gerne.

Mein größtes Hobby ist der Hundesport. Für unseren Verein erstelle und warte ich die Website, bin dort Geschäftsführerin und Obedience-Trainerin. Inzwischen habe ich zwei Hunde mit denen ich Obedience mache und Fährten gehe. In diesem Zusammenhang habe ich mich in der letzten Zeit auch mit verschiedenen Ausbildungsmethoden und mit dem Clickertraining beschäftigt. Meine Erfahrungen gibt es in meinem Shop als e-book.

Zudem betreibe ich einen Blog zum Thema „Obedience“ mit zahlreichen Trainings-Ideen für Obedience, sowie Grundlagenartikeln zur Hundeausbildung und einen Online-Shop mit Obedience- und Hundezubehör.

Mein Profil auf XING
Helma Spona